Die gelbe gruppe

Herzlich willkommen in der gelben Gruppe


Das sind wir:

19 Kinder aus der 3b, 12 Kinder aus der 2a, 8 Kinder aus der 2c

Angelika Liebold-Schäfer - Gruppenleitung, stellv. Leitung

Marianna Schwarzer – päd. Fachkraft

Besa Sadrija - päd. Fachkraft

Laura Barann - Freiwilligendienst

 

... und das sind unsere Elternvertreter:

Marion Ladich: mladich@web.de

Stefanie Schall: stefanie-schall@gmx.de

 Stefan Backhaus: sj.backhaus@gmx.de

Die Gruppenräume der GELBEN GRUPPE sind in viele kleine Bereiche unterteilt. Da lohnt sich ein genaues Hinschauen. In unserem großen Kreativbereich verwirklichen dir Kinder ihre eigenen Ideen. Manchmal dürfen wir dabei unterstützen. In der Konstruktionsecke entscheidet die Gruppe, mit welchen Material sie zur Zeit bauen möchten. Es stehen Lego, Playmobil, Knex, Holzbausteine und Schleichfiguren zur Verfügung. Es gibt bei uns viel Platz zum Ausruhen und leise sein. In das separate Räumchen ziehen sich die Kinder zurück und „chillen“. Aus der großen Bücherauswahl der Leseecke wird gerne zugegriffen. In der Nähecke entstehen kleine Kunstwerke und es wird auch mal ein Kuscheltier repariert. Zahlreiche Tischspiele laden dazu ein, sich miteinander zu messen. Dafür nutzen wir auch gerne die Funktionsräume im Nebengebäude. Und wenn das Wetter gut ist, nutzen wir die Zeit zur Pflege unseres Gartenstücks und eines Baumbeetes auf dem Schulhof. Oder wir ziehen mit Tisch und Stuhl auf unsere Terrasse.

Jeden Freitag zwischen 14:00 und 15:00 Uhr findet auch in der Gelbe Gruppe die gemeinsame Gruppenstunde statt. Viel Raum für gemeinsame Entscheidungen ist uns hier gegeben. In diesem Schuljahr sind alle Klassen in die einzelnen Stufen der Streitkultur eingebunden. So sind Giraffensprache und die AG Starke Kids ein Thema. Der Gefühlskreis, eine Lob- und Tadelrunde und der Gruppenrat ergänzen dies. Die Gruppenstunde wird wechselweise von uns und den Kindern vorbereitet. Wenn nichts anderes ansteht, machen wir das, was wir am liebsten tun:

gemeinsam spielen und Geburtstag feiern.

Kontakt:

ogsgelbegruppe@grundschule-arnold-von-wied.de

0228 / 93797734