Pädagogische Konzepte

Rhythmisierung des Schulalltags

Gleitender Schulanfang

Der Schulmorgen in der Arnold-von-Wied-Schule beginnt ruhig und gelassen. Ab Viertel vor acht kommen die Kinder nach und nach in ihren Klassen an. Dieser "Gleitende Anfang" ermöglicht den Kindern einen individuellen und guten Start in den Schulmorgen.

Schulalltag

Um 8 Uhr beginnt dann der Unterricht für alle Kinder. Aber auch jetzt ertönt nicht die Schulglocke. Vor ca. drei Jahren war sich das Kollegium einig: Wir brauchen keine Schulglocke - wir brauchen Ruhe im Schulgebäude! Meist erlangt man einen sehr schnellen Einblick in die Unterrichtsarbeit der Arnold-von-Wied-Schule. Denn gar nicht selten stehen die Türen der Klassen offen. So nehmen wir Lehrerinnen eine räumliche Öffnung vor, jedoch auch eine Öffnung bezüglich unserer Unterrichtsarbeit, denn eine offene Tür signalisiert gern gesehene Anteilnahme am Unterrichtsgeschehen.

Pausen

Nach zwei "anstrengenden" Unterrichtsstunden wird gemütlich in der Klasse gefrühstückt und die Kinder gehen in die wohlverdiente Pause. In der ersten Pause teilen sich erst die 2.- und 4. Klässler den Schulhof. Anschließend dürfen sich die Kinder der 1. und 3. Klassen austoben. In der zweiten Pause nach der vierten Stunde spielen alle Kinder gemeinsam.

Lernen lernen

Das höchste Ziel schulischer Arbeit ist die/der selbstständige Lerner/in!

Denn Fachwissen allein genügt nicht! Unsere Schule hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Kindern von Beginn an Methoden an die Hand zu geben, mit denen sie sich Wissen effektiver aneignen und auch nachhaltig anwenden können.

Wir fördern Schlüsselqualifikationen wie Kommunikations-, Präsentations- und Teamfähigkeit, mit denen die Kinder in ihrer Schul- und auch Berufslaufbahn maßgebend konfrontiert werden.

Hierzu bedarf es eines ausgefeilten Methodenrepertoires, welches sehr kleinschrittig und intensiv erarbeitet werden muss, jedoch langfristig zu großem Erfolg führt.

Fächer

Die Kinder an der Arnold-von-Wied Schule sind neugierige Lerner, den die Gelegenheit gegeben wird, neue Lerninhalte zu erforschen und zu erarbeiten. Die Lehrkräfte stehen den Schülern dabei immer unterstützend zur Seite. Hier können Sie Informationen zu den jeweiligen Fächern einsehen:

Sachunterricht

Individuelle Förderung

Der GGS Arnold-von-Wied wurde das "Gütesiegel Individuelle Förderung" verliehen. Seit dem Jahr 2009 hängt das Gütesiegel rechts neben unserem Schultor. Es gilt jedes Kind bezogen auf seine individuellen Stärken und Schwächen durch differenzierenden Unterricht und ein anregungsreiches Schulleben nachhaltig zu fördern; so steht es in Richtlinien und Lehrplänen des Ministeriums von NRW. Diesem Anspruch möchten wir z.B. durch Förder- und Teamunterricht gerecht werden:

• Kindern, denen ein bestimmter Lernbereich schwerer fällt, werden in kleinen Gruppen oder auch einzeln gesondert gefördert.
  • Kinder, die beispielsweise im Fach Mathematik besondere Stärken zeigen, werden durch weitergehende und anspruchsvollere Aufgabenstellungen gefordert und somit auf ihrem eigenen Niveau gefördert.
  • In jeder Klasse gibt es einzelne Stunden, in denen ein Team von zwei Lehrerinnen mit den Kindern arbeitet. Dies ermöglicht schnell und effizient eine differenziertere Auseinandersetzung mit den Stärken und Schwächen der Kinder.
  • Die Schuleingangsdiagnostik, Förderung in der Hausaufgabenzeit und Beratungsgespräche werden auch in Zusammenarbeit mit der OGS durchgeführt