Mathe

"Bauer Schmitz besitzt 21 Rinder und 12 Schweine wie auch 16 Hühner und einen Hahn.

Wie alt ist Bauer Schmitz?"

Wir hoffen, dass Sie (du) nicht versuchen (versuchst), diese schwierige Aufgabe zu lösen. Auch wenn dies ein typisches Phänomen im Mathematikunterricht darstellt. Diese so genannte "Kapitänsaufgabe" ist nicht lösbar. Aber sie bringt nahe, welche Fähigkeiten wir in unserem Mathematikunterricht u. a. anbahnen und vermitteln wollen, so dass die Kinder eben dies erkennen:

• sich mathematischen Problemen stellen wollen
  • über mathematische Probleme nachdenken
  • Lösungsmöglichkeiten finden
  • die Lösung argumentativ vertreten

Diese Fähigkeiten machen deutlich, dass Mathematik nicht stumpfes Rechnen ist. Vielmehr sollen sich die Kinder mit wirklichen mathematischen Problemen auseinandersetzen, diesbezüglich Zusammenhänge erkennen und individuell darauf eingehen. Das betrifft alle Bereiche des Mathematikunterrichts, nämlich Arithmetik, Geometrie und Sachrechnen.

Voraussetzung ist natürlich ein Grundwerkzeug, u.a. die Beherrschung der vier Grundrechenarten:

Kleinschrittig und aufeinander aufbauend erlernen die Kinder mithilfe von materialunterstützten und sich immer wiederholenden Übungen das 1+1/ 1-1.