Sachunterricht

Die GGS Arnold-von-Wied macht es sich zur Aufgabe, den Kindern

"Orientierung und Hilfen zu geben zum Verständnis, zur Erschließung und

Mitgestaltung ihrer Lebenswirklichkeit." [1]

Kinder wissen viel über die Welt. Vor allem wollen sie aber noch viel mehr wissen. Es gilt also, das vorhandene Wissen aufzugreifen und den Wissensdurst zu stillen. Möglichst eigenaktiv und orientiert an ihren Interessen beobachten, untersuchen, präsentieren, erschließen und erkennen die Kinder neue Lerninhalte im Sachunterricht. Dabei steht die Methode im Vordergrund, getreu dem Motto:

"Wissen, wie's geht und wissen wo's steht!"

Ebenso ist es uns wichtig, auch die Schul- bzw. Lebensumgebung der Kinder mit einzubeziehen.

Die Inhalte unseres Sachunterrichts beziehen sich auf die fünf Bereiche

• Natur und Leben
  • Technik und Arbeitswelt
  • Raum, Umwelt und Mobilität
  • Mensch und Gemeinschaft
  • Zeit und Kultur

Hier einige Beispiele aus der Praxis:

• Klasse 1: Warum ist Vollkornmehl gesünder als Weißmehl? - Wir mahlen Weizenkörner
  • Klasse 2: Haustiere - Wie leben sie? - Wir gestalten Lernplakate und halten einen Vortrag
  • Klasse 3: Was brennt an einer Kerze? Wir experimentieren
  • Klasse 4: Wir bringen eine Glühlampe zum Leuchten

[1] Ministerium für Schule, Jugend und Kinder NRW: Grundschule. Richtlinien und Lehrpläne zur Erprobung. Düsseldorf: 2003, S. 55.