IMpressionen aus der OGS

Herzlich Willkommen auf dem "Schwarzen Brett" der OGS!  Hier findet ihr Impressionen und Geschichten aus den Gruppen

Vorweihnachtliche Stimmung in der OGS

11.05.2021   Neuigkeiten zu den Mäusesteinen

***UPDATE***

FINDEN - FREUEN - FREILASSEN

Liebe OGS-Kinder,

mittlerweile wurden...

* * * 6 "Mäusesteine" gefunden und haben den Ort gewechselt. Die weiteste Reise machten bisher ein Stein zum Milchbauern nach Sankt Augustin Menden und einer zur Graurheindorf-Mondorfer Fähre. * * *

31.03.2021   Ostersuche mit der Maus

FINDEN - FREUEN - FREILASSEN

Liebe OGS-Kinder,

es gibt, pünktlich zu Ostern, etwas Buntes zu suchen für Euch!

Die Maus, von der Sendung mit der Maus, wurde dieses Jahr 50 Jahre alt, als Mäuseschule wollten wir da mitfeiern und haben, mit OGS-Kindern in den Osterferien, Steine schön bunt bemalt und in der weiteren Nachbarschaft freigelassen.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr sie suchen gehen und auch mitnehmen.

(Es sind noch mehr Steine als links auf dem Bild zu sehen sind.)

Achtung wichtig!: Lasst sie dann nur bitte an einer anderen gut sichtbaren Stelle wieder frei und schickt uns ein Foto vom Fund- und Versteckort.

So können wir alle zusammen im Internet verfolgen, wohin die Steine wandern.

Denn auf jedem Stein ist auch eine Internetadresse zu finden, mit der ihr auf einen geheimen Bereich unserer Homepage gelangt, wo ihr dann anhand der Fotos den Weg der Steine verfolgen könnt!

Viel Spaß beim Suchen und Freilassen der Steine!

* * * 4 Steine wurden bereits gefunden und haben den Ort einmal gewechselt! * * *

10.02.2021   Jecke OGS!

OGS Hausnummer

Auch dieses Jahr startet wieder wirklich jeck!

Wir können leider diesmal nicht alle gemeinsam in der OGS Karneval feiern,
aber davon lassen wir uns den Spass doch nicht verderben und haben uns etwas einfallen lassen!

Wir haben ganz viele Bilder von Gemaltem und Gebasteltem und Videos von euch zugeschickt bekommen.

Und mit denen die in der OGS sein können, haben wir gemalt und die Gruppen dekoriert und all das wollen wir euch hier präsentieren. Vielen lieben Dank an euch alle!!!

Wir wünschen euch eine tolle Zeit!

Weiter unten findet ihr noch als besonderes Bonbon - ein neues Fotoquiz!

Hier sind eure dollen Bilder und basteleien

Hier sind eure dollen Videos

(Achtung manche Videos sind etwas lauter als andere!)

...und hier das extra-Kamelle-Foto-Quiz

Welche kostümierten OGS-Betreuerinnen und Betreuer könnt ihr auf den Bildern rechts wiedererkennen?

Aber Achtung, manche sehen viel jünger aus, als ihr es gewohnt seid!

Für die Lösung müsst ihr nur die Buchstaben in die richtige Reihenfolge bringen. Ihr könnt die Bilder auch anklicken, um sie zu vergrößern.

23.11.2020   Besinnliche Bastelei

OGS Hausnummer

In allen Gruppen wird zur Zeit die Herbststimmung abgelöst und weicht zusehends Lichterglanz, Schnee und weihnachtlicher Beschaulichkeit. Damit einhergehend wollen wir alle dieses besondere Jahr gemütlich und fröhlich ausklingen lassen und gemeinsam Vorlesen, Basteln und es uns einfach nur gut gehen lassen.

20.06.2020   Eure Rätselfotos

OGS Hausnummer

Das Schuljahr geht langsam zu Ende und viele von Euch haben bereits die Schwarzrheindorf-Ralley gemacht und uns Fotos zum Raten geschickt. Vielen Dank! Wir haben uns sehr über Eure tollen Bilder gefreut!

Wir sind gespannt, ob ihr erraten könnt, was da alles während der Ralley auf dem Weg fotografiert wurde.

Die Bilder bei denen die Lösung mitgeschickt wurde, könnt ihr anklicken und dann seht ihr die Auflösung, bei den anderen wird das Bild nur größer und ihr müsst etwas mehr rätseln :)

Könnt ihr alle Rätsel lösen?

Jetzt aber erstmal viel Spaß mit euren Bildern!

Klick mich an

08.05.2020   Die Schwarzrheindorf-Ralley

Es ist soweit!!!
Die bereits angekündigte Schwarzrheindorf- Ralley ist jetzt hier unten auf unserer Homepage zu finden und zum Herunterladen und Ausdrucken bereit. Wir haben ein großes Interesse gespürt und darüber freuen wir uns sehr!

Wir wünschen euch viel Spaß mit den Nahaufnahmen und natürlich bei der Ralley !!!

Außerdem könnt ihr direkt hier schonmal rätseln:

Was erkennt ihr links auf der Nahaufnahme?

(Die Lösungen für die Bilder findet ihr wenn ihr auf das Bild klickt.)

Und was erkennt ihr hier auf dem zweiten Bild?

Die Ralley-Dateien zum Download

Die Schwarzrheindorf-Familien-Ralley
Schwarzrheindorf Ralley.pdf
Die Lösungen (erst hinterher reinschauen ;))