Die rote Gruppe

Viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern        (Afrikanisches Sprichwort)

Das sind wir:

13 Kinder aus der Klasse 3b,

21 Kinder aus der Klasse 2b

Das ist unser pädagogisches Team:

Lars Baum

Katarina Vraetz

Jona Enders (Bundesfreiwilligendienst)

Springerin: Julia Gigauri

...und das sind unsere tollen Elternvertreter:

Katrin Knebel

Katja John

Nina Goertz-Richter

Kontakt:

ogs.avw.rot@awo-bnsu.de

0228/93797733

Die Rote Gruppe finden Sie im Hochpaterre im hinteren OGS-Gebäude. Wir verfügen zur Zeit über zwei Raumeinheiten, denen unterschiedliche Spiel- und Arbeitsfunktionen zugeordnet sind:

Wir haben einen multifunktional nutzbaren Raum, der als unser Lese- und Ruheraum oder Höhlenbauraum oder Bewegungsraum genutzt werden kann. Hier kann man sich zurückziehen und mal richtig ausruhen oder ganze Budenlandschaften gemeinschaftlich entstehen lassen. Eine weiche Turnmatte lädt aber auch nach Bedarf zu Bewegungsspielen ein. Freitags versammeln wir uns hier auch zur Gruppenstunde. Oft findet diese aber auch im Aussenbereich statt.

Im Eingangsbereich befinden sich unsere Garderobe, Hausschuhregal und Ranzenfächer. Dahinter finden die Kinder Spieleteppiche mit Legobausteinen zum konstruieren von eigenen Welten. Den dritten Bereich bildet schließlich unser große Bastel- und Maltisch. Hier entstehen wunderbare Kreationen der Fantasie aus verschiedensten Materialien.

Viele Rituale helfen uns in der Roten Gruppe durch den Tag. Unsere Kinder werden nach dem Unterricht von uns in der Gruppe begrüßt und melden sich selbständig an. Dann kann sich ausgeruht oder gespielt werden, bis wir gemeinsam zum Essen in die Mensa gehen.

Um 13:45 Uhr ist es dann Zeit für die Hausaufgaben in den Klassenräumen. Alle Kinder beenden ihre Aktivitäten, räumen auf und gehen zum vereinbarten Treffpunkt. Von 14:00-15:00 Uhr ist Hausaufgabenzeit im jeweiligen Klassenzimmer der Kinder. Ab 15:00 Uhr ist dann wieder Zeit zum Spielen oder für spannende AGs.

Freitags gibt es keine Hausaufgaben! Dafür treffen wir uns um 14:00 Uhr zur Gruppenstunde. Das ist eine ganz wichtige Zeit für alle in der Woche! Jeweils zwei Kinder haben die Leitung und führen durch die Gruppenstunde. Hier tagt der Gruppenrat und bespricht alle wichtigen Anliegen, hier feiern wir Geburtstage, besprechen Regeln und zukünftige Vorhaben und verteilen die Briefe aus unserem Wohlfühl-Briefkasten. Wir lassen die Woche Revue passieren, spielen miteinander und erfahren viel voneinander.