Übergang

Seit der Teilnahme am Modellversuch „Selbstständige Schule“ legen wir großen Wert auf die Weiterentwicklung der Übergänge zwischen Kindergarten und Grundschule als auch zwischen Grundschule und weiterführender Schule. Daher sind wir im Rahmen von „Lernbiografie ohne Brüche“ seit 2003 im Austausch mit ErzieherInnen und Leitungen der Kindertagesstätten sowie LehrerInnen und Schulleitungen anderer Schulen.

In diesem Zusammenhang haben wir für unsere Schule Bausteine entwickelt, die den Übergangsprozess gliedern und pädagogische Maßnahmen transparent machen.

Vorrangiges Ziel ist es, auf Seiten aller Beteiligten Sicherheit zu schaffen, damit bereits begonnene Lern- und Bildungsprozesse der Kinder in der jeweils anderen Institution nicht abbrechen.

Hier können Sie sich unsere Konzepte zum Übergang anschauen:

Übergang: KITA -- Grundschule

Übergang: Grundschule -- Sekundarstufe