Unser Leitbild

 

Wir sind eine Gemeinschaft, die offen ist für alle Kinder!


Das ist unser Auftrag

Die Arnold-von-Wied Grundschule ist eine Schulgemeinschaft im GanzTag, zu der das Lehrerkollegium, das Kollegium der ABC-Übermittagsbetreuung sowie das Kollegium der Offenen Ganztagsschule (OGS) gehören. Unsere Schulgemeinschaft wird von allen beteiligten Menschen, deren unterschiedlichen Professionen, deren Kompetenzen und Ressourcen geprägt. Für uns gemeinsam gilt: Das Kind steht im Mittelpunkt des pädagogischen Handlungsauftrages.

Wir verstehen uns als einen Ort des Lebens und des Lernens, ein Lebensraum also, der es den Kindern ermöglicht, sich geborgen zu fühlen. Als Begleiter der Kinder ist es unser gemeinsamer Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag im GanzTag, diese in ihrer Entwicklung zu eigenständigen und handlungsfähigen Persönlichkeiten zu fördern. Das tun wir, indem wir den Kindern mit Wertschätzung, Vertrauen und Emotionalität begegnen, und sie so in der Ausbildung ihrer intellektuellen, sozialen und emotional-psychischen Fähigkeiten unterstützen. In unserer Haltung nehmen wir dazu bewusst den systemischen und inklusiven Blick ein. Wir fördern alle Kinder individuell, weil wir die Kinder stets in ihrer Ganzheitlichkeit wahrnehmen. Auch Übergangssituationen von der Kindertagesstätte zur Grundschule sowie von der Grundschule in die weiterführende Schule begleiten wir deshalb mit geeigneten pädagogischen Angeboten und Maßnahmen.

 

Diese Werte vertreten wir

Wir haben die Vision einer demokratischen Kultur für unsere Schulgemeinschaft, in der Toleranz, Achtsamkeit, Hilfsbereitschaft, Friedfertigkeit, Ehrlichkeit und Eigeninitiative gelebt werden. Wir sind uns gegenseitiges Vorbild darin, die gegebene Vielfalt anzunehmen und in ihr das Verbindende zu entdecken.

Ein lebendiges Miteinander, die Förderung des "Wir" und die Stärkung des "Ich" sowie die Anerkennung der Individualität von allen Beteiligten bilden unsere Grundlage für konstante, verlässliche und wertschätzende Beziehungen innerhalb der Schulgemeinschaft, die chancengleiches Lernen in allen Bereichen möglich macht. Alle an unserer Schulgemeinschaft Beteiligten übernehmen Verantwortung für die gezielte individuelle Förderung der kindlichen Talente und Fähigkeiten. So unterstützen wir die Kinder darin, sich zu verantwortungsvollen, selbstständigen und vor allen Dingen sozial kompetenten Menschen zu entwickeln.

 

Wir sind für Sie und Ihre Kinder da

Unsere Schulgemeinschaft ist offen für alle Kinder und deren Familien. In unserem pädagogischen Wirken bilden deshalb die kulturellen, sozialen und familiären Bezugssysteme der Kinder und deren besondere Begabungen sowie Unterstützungsbedürfnisse unsere Arbeitsgrundlage.

Der zentrale Standort unserer Schule mitten im Ortskern zeigt deutlich, dass wir mit unserer Schulgemeinschaft in den Sozialraum hineinwirken. Dieses tun wir bewusst, indem wir uns aktiv an der Brauchtumspflege in Schwarzrheindorf, unter anderem an St. Martin und Karneval, beteiligen. Auch nutzen wir die vorhandenen Ressourcen für unsere Schulgemeinschaft durch Kooperationen mit den ortsansässigen Vereinen.

 

Das können Sie von uns erwarten

Innerhalb unserer Schulgemeinschaft arbeiten alle pädagogisch wirkenden Erwachsenen im GanzTag in einem multiprofessionellen Team wertschätzend und vertrauensvoll zusammen. Wir gestalten gemeinsam auf Augenhöhe die Erziehungsprozesse und nutzen die im Team vorhandenen vielfältigen Kompetenzen. Diese werden beständig durch regelmäßige individuelle und gemeinsame Fortbildungen weiter entwickelt.

Externe, professionelle Hilfesysteme der Jugendpflege wie Jugendamt, Schulpsychologischer Dienst und Schulbegleitung sehen wir als Bereicherung unseres Systems an, deren Unterstützung wir uns bei Bedarf bedienen.

Mit hohem Engagement und positiver Zugewandtheit setzen wir auf allen Ebenen die Vernetzung der Systeme um. Dabei streben wir eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern an. Diese unterstützen uns mit ihrem Engagement. Die Zusammenarbeit in unserem multiprofessionellen Team fordert von uns ein Höchstmaß an professionellem Austausch und gegenseitiger Unterstützung. Wir wollen uns miteinander entwickeln und uns als lernendes inklusives System verstehen, das seine Ziele stetig überprüft und das fachlich-pädagogische Konzept prozesshaft weiter entwickelt. Dazu nutzen wir die bereits vorhandenen Verzahnungsaktivitäten und Kommunikationsstrukturen unseres GanzTages und passen diese den sich verändernden Bedingungen situativ an. Beispiele hierfür sind gemeinsame übergreifende Rituale, Schulregeln, Gruppen- und Hausaufgabenzeiten, Elterngespräche, Projekte und Feiern, Teamerkonferenzen sowie das Mäuseparlament.

Wir verstehen uns als eine Erziehungsgemeinschaft, die mit Blick auf das Kind für eine größtmögliche Verzahnung von Vor- und Nachmittag sorgt. Insbesondere die Lernbereiche der Friedenserziehung als auch die Bausteine der demokratischen Schulkultur stehen für unseren GanzTag, indem wir Vielfalt als Chance wahrnehmen.

 

So setzen wir gelungenes Lernen im Ganztag um 

Für uns bedeutet "Gelungenes Lernen", dass wir den Kindern mit Spaß und Begeisterung vielfältige Möglichkeiten aufzeigen, damit sie sich voller Neugierde und Freude aus sich selbst heraus individuelle Lernwege und -prozesse erschließen können. Somit können sie sich neues formelles Wissen und neues "Weltwissen" eigenaktiv, sozusagen "aus erster Hand" erarbeiten. Wir schaffen Lernumgebungen, die aktivierend wirken und die Kinder dazu motivieren, mit Herz, Hand und Verstand "Neues" zu entdecken und zu verinnerlichen. Wir suchen daher bewusst auch außerschulische Lernorte wie Museen, Theater sowie Oper auf und nutzen diverse umweltpädagogische Angebote. Eine breite kulturelle Bildung der Kinder sehen wir als Bereicherung für deren Entwicklungsprozess, auch im Sinne der Stabilisierung der individuellen Lernbiographie.

So werden die Kinder zu erfolgreichen Lernern, die in der Lage sind, neue Herausforderungen anzunehmen. Dabei lernen die Kinder in der Gemeinschaft auch von- und miteinander. Sie erleben sich in ihren Stärken und können ihre Ressourcen zu Kompetenzen entwickeln. Als Begleiter der Kinder ermöglichen wir ihnen durch interessenbezogene Angebote, ihre individuellen Talente und Begabungen zu entdecken und diese auszubauen. Dazu schaffen wir Freiräume, in denen sich die Kinder entspannt zurückziehen können, um sich im Spiel gemeinsam zu erleben und zu verwirklichen.