über uns

Die OGS der Arnold-von-Wied-Grundschule befindet sich, über einen schönen Schulhof mit dem Schulgebäude verbunden, zusammen mit einer Mensa in zwei separaten Gebäuden.

Hier werden, basierend auf den Runderlassen des Ministeriums für Schule, Jugend und Kinder des Landes NRW zur "offenen Ganztagsschule im Primarbereich" in der jeweils gültigen Fassung, 145 Kinder in 5 Gruppen nach Schulschluss betreut.

Wir arbeiten auf der Grundlage eines ganzheitlichen Ansatzes mit möglichst offenen und flexiblen Strukturen, die den Kindern eine größtmögliche Entfaltungsfreiheit bieten.

Jede Gruppe hat ihren eigenen Gruppenraum. Hinzu kommen noch sogenannte Funktionsräume, die den Kindern spezielle Beschäftigungsmöglichkeiten bieten. So gibt es z.B. Bau-, bzw. Legoecken, Ruhe-, Lese -und Rückzugsräume.

Zum Tagesablauf:

11:45 Uhr:

11:45 Uhr - 13:45 Uhr:

14:00 Uhr - 15:00 Uhr:

ab 15.00 Uhr:

16.30 Uhr:

Beginn der OGS

freies Spiel und Bastelangebote in den Gruppen

Essen in der Mensa / montags und Donnerstags Lernzeiten

dienstags und mittwochs Hausaufgabenbetreuung in den jeweiligen Klassenräumen

Arbeitsgemeinschaften bzw. freies Spiel und Bastelangebote in Schule und OGS

Ende der OGS (freitags schon um 15:00 Uhr)

Bei Bedarf werden die Kinder auch jeweils in den ersten Herbst-, Oster- und Sommerferienwochen sowie an den beweglichen Ferientagen betreut. Hier fallen noch zusätzliche Programmkosten für Busfahrten, Eintrittsgelder etc. an.