Es weihnachtet sehr... 

 

Ein sonnige und eiskalter Dezembertag, kurz vor den Weihnachtsferien veranlasst uns den nahegelegenen Rheinstrand zu besuchen. Auf schwarzer Pappe legen die Kinder der Klasse 4a Szenen aus der Weihnachtsgeschichte nach. Erstaunlich schnell finden die Kinder die passenden Steine und Stöckchen und halten mit dem iPad die besonderen Motive fest.

Spontan entsteht die Idee, die Steine in den Jackentaschen zu verstauen und die Bilder für alle Schüler*innen sichtbar in der Pausenhalle auszustellen.  



Am 19.11.21 fand der bundesweite Vorlesetag auch bei uns statt. Herr Lilischkis mit "Quentin, der Abenteurer" (Undino Woitrowitz), Frau Schwarzer mit "Schiefe Märchen und schräge Geschichten" (Paul Maar), Frau Brendel mit "Das Neinhorn" (Marc-Uwe Kling) und Frau Maar mit "Ein mittelschönes Leben" (Jutta Bauer/Kirsten Boie) sorgten für gespannte Stille, herzhaftes Lachen und viel Spaß bei den Kindern. 

Wir bedanken uns bei allen Vorleser*innen. 


Bonn Picobello

Am Montag den 4. Oktober waren wir mit unserer Klasse Müll sammeln. Als erstes waren wir auf dem Spielplatz und ein Kind hat sogar eine Fußmatte gefunden.

Dann sind wir weiter zur Kirchwiese gegangen. Da waren bestimmt zehn Flaschen!

Es hat Spaß gemacht mit der Klasse Müll einzusammeln und wir waren froh, dass wir Handschuhe anhatten. Danach sind wir ins Wäldchen am Ledenhof gegangen. Wir sind tief reingegangen. Dort war fast eine halbe Müllhalde und ein Stacheldraht!

Auf dem Rückweg zur Schule haben wir auch noch ganz viel Müll gefunden. Insgesamt haben wir fünf Müllsäcke voll bekommen!

Es war schön etwas für die Umwelt zu tun und es ist erstaunlich, wie viel Müll wir in unserer Umwelt liegen lassen. Es ist ein gutes Projekt gewesen. 

 

Matilda, Matilda, Melina und Liv aus der Klasse 4a 

 

 


Danke für Ihre Spenden!

Wie die Eindrücke des Fluthilfe-Projekts zeigen ist die Aktion ein voller Erfolg! 900 Bücher wurden gesammelt und in die flexiblen Regale sortiert.

Die Arnold-von-Wied Schule wünscht den Kindern, Lehrern und Eltern der Swistbachschule alles Gute und viel Spaß mit den Büchern. Danke an alle Helferinnen und Helfer und alle Spenderinnen und Spender! 


Online-Stunde für die Chor-Kinder

 

Auch unsere Chorleiterin Frau Maran vermisst die Kinder in Zeiten von Corona sehr. Damit die Kinder nicht ganz aus dem Training kommen, hat Sie eine Online-Stunde vorbereitet. Unter folgendem Link kannst du dir die Chorstunde anschauen:

 

https://youtu.be/FeS-FRvV748

 

Viel Spaß beim Singen :-)


D´r Zoch kütt!!

 

Wir präsentieren heute den 1. virtuellen Karnevalszug der Mäuseschule unter dem Motto "Pänz ohne Präsenz"! Lasst uns die tollen, selbstgebastelten Wagen und Gruppen der Kinder bestaunen und das Grau dieser Tage vertreiben.

 

 

ALAAF :-)


Die Fahrradprüfung der 4. Klassen im März 2021     In der vierten Klasse machen alle Kinder eine Fahrradprüfung.  Vor der Fahrradprüfung macht man einen Fahrradcheck.  Dort überprüft Frau Mollberg, ob unser Fahrrad verkehrstauglich ist.  Das Ziel von Frau

Das Fahrradtraining der vierten Klassen im März 2021

 

 

In der vierten Klasse machen alle Kinder ein Fahrradtraining.

Vor dem Fahrradtraining macht man einen Fahrradcheck. 

Unsere Polizistin, Frau Mollberg, prüft, ob unser Fahrrad verkehrstauglich ist.

Das Ziel von Frau Mollberg ist es, den Kindern noch einmal zu zeigen,

wie man z.B. den Kreisel überquert oder sicher auf der Straße fährt.

Dieses Fahrradtraining ist nur ein kleiner Teil von einer sicheren Fahrt auf dem Fahrrad.

Bei dem Training haben alle Kinder eine Warnweste getragen.

 

Alle Kinder haben das Fahrradtraining bestanden und hatten Spaß.